Theater
- Autor
- Kustantaja
- Keel
- saksa
- Formaat
- Kategooria
Lüüriline luule ja draama
Ernst Brauner schreibt:
„Wie bei allen jungen Menschen begann das Schreiben mit Gedichten. Die sollten in einer Zeitung publiziert werden. Aber: ‚Alles – nur keine Zeitung!' Da war ich 18. Später arbeitete meine erste Frau beim eben gegründeten österreichischen Fernsehen. Das war damals für mich noch schlimmer als eine Zeitung. Also: ,Alles – nur kein Fernsehen!' Doch durch neue Freundschaften kam ein Theaterstück, das ich eben geschrieben hatte (Das Kreuz), nicht auf eine Bühne, aber ins Fernsehen. Und dann gleich ein zweites, zum Opernlibretto mutiert, wieder ins Fernsehen (Der Kardinal).
Und wieder über einen Freund, der Dramaturg im Wiener Theater in der Josefstadt war, gelangte mein nächstes Theaterstück in eine Schreibtischlade dieses Theaters. Zu einer Aufführung kam es zwar nicht, aber von einem Bühnenverlag wurde es angenommen und herumgereicht und dann auch in einem Buchverlag gedruckt: Oratorium für Wölfe. Realiter spielt das Stück zwischen den Gräueln des Dreißigjährigen Kriegs und dann – fiktiv – als eine Alternative, die in der Geschichte niemals zustande kam und leider wieder vermutlich „realiter“ nie zustande kommen wird. Und auch in meinem nächsten Theaterstück Wir, Kaiser von Haiti geht es vordergründig um einen historischen Ablauf in einem einst tatsächlich existierenden karibischen Kaiserreich, in dem sich alles so ereignet hat wie später und heute in den Pseudodemokratien und Defacto-Diktaturen der jungen, eben den kolonialistischen Ausbeutungen entronnenen Staaten Schwarzafrikas.
Ebenso spielt sich in Rosenbaum, König der Juden eine besonders schlimme, durch alle Zeiten hinweg wirkende Apokalypse ab: wie Opfer zu Tätern werden … auf dem unvermeidlichen Geschichtsweg von Auschwitz zu den Gemetzeln von Sabra und Shantila, im Libanon, nahe der israelischen Grenze.
Und auch bei anderen meiner Theaterstücke wie in den viel später geschriebenen Goethe- und Ovid-Paraphrasen Philemons Sohn geht es um Apokalypsen – oder um Parallelwelten.
© 2016 Wieser Verlag (E-raamat): 9783990470572
Väljaandmise kuupäev
E-raamat: 6. oktoober 2016
Raamatud, mis sarnanevad raamatuga Theater
- Peegelmees Lars Kepler
- Surmaskulptor Chris Carter
- Ja ei jäänud teda ka Agatha Christie
- Minu sõbrad Fredrik Backman
- Petlik tõde Colleen Hoover
- Cragside’i häärber L. J. Ross
- Allüürnik Freida McFadden
- Universumi kingitus Leelo Kassikäpp
- Külm nagu kivi Alex Smith
- Tööpäev Tõnu Õnnepalu
- Pühapäeva rüppe unustatud Valérie Perrin
- Threshing Day (Wing and Claw Collection) Rebecca Yarros
- Karu magab Emelie Schepp
- Sõja lapsed Martin Walker
- Liblikaõeksed Jenny Hale
- Petlik tõde Colleen Hoover
- Allüürnik Freida McFadden
- Surmaskulptor Chris Carter
- Cragside’i häärber L. J. Ross
- Valge naise armastus Helene Moss
- Mõrv novembris Simon Mason
- Võr(g)utamine Katariina Tammert
- Karu magab Emelie Schepp
- Matilda Leelo Kassikäpp
- Ära kasutatud, vägistatud ja müüdud Jessika Devert, Paulina Bengtsson
- Prouad tõsielusarjas ja armastuse otsinguil Sirje Salu
- Peegelmees Lars Kepler
- Rehepapp Andrus Kivirähk
- Safranisügis Maija Kajanto
- Fifty-Fifty Steve Cavanagh
- Petlik tõde Colleen Hoover
- Rehepapp Andrus Kivirähk
- Fifty-Fifty Steve Cavanagh
- Mälestused temast Colleen Hoover
- Ära kasutatud, vägistatud ja müüdud Jessika Devert, Paulina Bengtsson
- Cragside’i häärber L. J. Ross
- Surmaskulptor Chris Carter
- Koduabilise saladus Freida McFadden
- Kõik algab meist Colleen Hoover
- Kõrvitsavürtsi kohvik Laurie Gilmore
- Valge naise armastus Helene Moss
- Püha saar L. J. Ross
- Kui peaks juhtuma Rebecca Yarros
- Merineitsi Camilla Läckberg
- Datlitalv Maija Kajanto
Vali pakett
Kokku üle 700 000 raamatu 4 keeles
Suur valik eestikeelseid raamatuid
Uusi raamatuid iga nädal
Kids Mode lastesõbralik keskkond
Unlimited
14.99 € /kuus
1 konto
Kuula ja loe piiramatult
Tühista igal ajal
Unlimited (aastane)
119.99 € /aasta
1 konto
Kuula ja loe piiramatult
Säästa 33%
