Die Walsche: Roman
- Autor
- Editorial
- Ediciones
2
- Idioma
- Alemán
- Formato
- Categoría
Novelas
Ein großer Roman der Nachkriegszeit - und ein behutsamer Text über das Leben zwischen zwei Welten
Zurück in die Heimat - heim in die Fremde: Schon vor Jahren hat Olga ihrem Heimatdorf in den Südtiroler Bergen den Rücken gekehrt. Heute lebt sie mit ihrem Freund, einem Italiener, in der Stadt. Als ihr Vater, ein tyrannischer Schulmeister, verstirbt, kehrt sie zurück in ihren beengten Geburtsort - dorthin, wo man gerade traditionelle Hausfassaden wieder aufbaut, um den Touristen eine heile Welt vorzugaukeln. Hier schlagen ihr, der "Walschen", die mit einem italienischen Mann - und dazu noch unverheiratet! - in der Stadt lebt, das Misstrauen und die Kälte der Dorfbewohner entgegen. Ebenso wie unter den italienischen Freunden in der Stadt ist sie eine Fremde, die sich keiner der beiden Welten zugehörig fühlt.
Zwischen zwei Welten - ein Schlüsselroman zur Südtirol-Problematik Als erste literarische Auseinandersetzung mit der Südtirol-Frage war "Die Walsche" zunächst heiß umstritten. Später wurde "Die Walsche" auch in Italien ein Bestseller, außerdem verfilmt, mehrfach ausgezeichnet und als Bühnenstück aufgeführt. Ohne Zweifel ist der Roman, mit dem sich der Autor in die deutsche und in die italienische Literaturgeschichte schrieb, Joseph Zoderers wichtigstes Buch. In einer kristallklaren Sprache zeigt er, wie schmerzhaft Ablehnung und Diskriminierung sein können, und wie schwer es ist, sich zwischen zwei Welten zurechtzufinden. Nicht zuletzt deshalb ist das behutsam-schöne Werk heute aktueller denn je.
Eine Werkausgabe für einen der führenden Erzähler der Gegenwart "Die Walsche" ist der dritte Band einer Edition, in der die Werke von Joseph Zoderer, einem der führenden Erzähler der Gegenwartsliteratur, in Einzelbänden neu aufgelegt werden. In Zusammenarbeit mit dem Brenner-Archiv Innsbruck wird dieser Band durch ein Nachwort von Sigurd Paul Scheichl sowie Materialien zur Entstehung des Textes aus dem Vorlass des Autors ergänzt.
© 2016 Haymon Verlag (Libro electrónico): 9783709937402
Fecha de lanzamiento
Libro electrónico: 11 de octubre de 2016
Otras ediciones
Otros también disfrutaron ...
- Frau Pauline Brater: Lebensbild einer deutschen Frau: Bereicherte Ausgabe. Porträt einer starken Frau zwischen Tradition, Moderne und gesellschaftlichen Zwängen Agnes Sapper
- Walter Benjamin: Über Sprache überhaupt und über die Sprache des Menschen: Bereicherte Ausgabe. Meditation über Denken, Kommunikation und metaphysische Dimension Walter Benjamin
- Gefährliches Vorspiel Renee Rose
- Vage Sehnsucht: Der Bassist von Ton Steine Scherben erzählt sein Leben Jens Johler, Kai Sichtermann
- El Poder de Estar Solo: Una Dosis de Motivación Acompañada de Ideas Revolucionarias Para una Vida Mejor BRIAN ALBA, Brian Alba
- Harry Potter y la piedra filosofal J.K. Rowling
- Los secretos de la mente millonaria T. Harv Eker
- Cien años de soledad Gabriel García Márquez
- La psicología del dinero: Cómo piensan los ricos: 18 claves imperecederas sobre riqueza y felicidad Morgan Housel
- Alas de sangre Rebecca Yarros
- Cadaver exquisito Agustina Bazterrica
- Una corte de rosas y espinas: Una corte de rosas y espinas 1 Sarah J. Maas
- Harry Potter y el prisionero de Azkaban J.K. Rowling
- Satanás Mario Mendoza
- Cómo Hablar Con Cualquier Persona En Cualquier Lugar Y En Cualquier Momento Nina Maxwell
- La Biblioteca de la Medianoche (AdN) Matt Haig
- El hombre en busca de sentido Viktor Frankl
- La hora de los lobos Mario Mendoza
- Prohibido decir toda la verdad Raul Benoit
