Das neue Jerusalem
- ผู้แต่ง
- สำนักพิมพ์
- ภาษา
- ภาษาเยอรมัน
- รูปแบบ
- คอลเลกชัน
นอนฟิกชั่น
Am Anfang stand die Idee von der reinen Gemeinde von Heiligen nach dem Vorbild der Zustände der ersten Christen: nicht bloß innere, sondern auch äußere Scheidung von der "Welt", gemeinsames Leben, Gütergemeinschaft, die Offenbarung Gottes an einzelne Gläubige – die Propheten und das gemeinsame Erwarten eines tausendjährigen glückseligen Reiches. Das war eine Utopie, ein Traum. "Träume verwirklichen sich nicht. Nur Albträume verwirklichen sich", sagt die Philosophin Ágnes Heller über die Utopie vom europäischen Friedensbündnis und bringt dadurch die Aktualität der gescheiterten utopischen Entwürfe zum Ausdruck. Das Täuferreich zu Münster war ein solcher Entwurf.
Anderthalb Jahre dauerte das 1534 in Münster ausgerufene Tausendjährige Reich des "Neuen Jerusalems" – ein Königreich der Auserwählten unter der Herrschaft des Täuferkönigs Jan von Leyden. Anderthalb Jahre lang belagerte der Bischof Franz von Waldeck Münster, um die in kürzester Zeit vom Papsttum über Luthertum zum Täufertum konvertierte Stadt in die Knie zu zwingen. Unter dem Belagerungsdruck, dem wachsenden Hunger und der zunehmenden Ausweglosigkeit mutierte das Königreich zu einer Schreckens- und Terrorherrschaft eines "Wundertiers", das gerne selbst zum Schwert griff und die Gottlosen und die Widerspenstigen – darunter auch eine seiner sechzehn Frauen – eigenhändig köpfte.
Arna Aleys Stück "Das neue Jerusalem", entstanden im Auftrag für das Wolfgang Borchert Theater Münster, balanciert zwischen dokumentarischem Material und den thematischen Parallelen aus den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Geschehnissen. Im Zentrum des Stückes steht ein soziopathischer Herrscher, der es gekonnt schafft, die Masse auf der Ebene der Primärgefühle zu manipulieren und dadurch Hilflosigkeit, bedingungslose Ergebenheit und absolute Hörigkeit zu erzeugen. Die historischen Ereignisse bieten eine Grundlage für eine gegenwärtige Auseinandersetzung mit höchstaktuellen Themen: gescheiterte Utopie, Manipulation der Masse und Totalitarismus.
© 2020 Felix Bloch Erben (อีบุ๊ก): 9783961194759
วันเปิดตัว
อีบุ๊ก: 20 เมษายน 2563
คนอื่นก็สนุก...
- Die politischen Ideen: Von der Antike bis zur Gegenwart Ulrich Thiele
- Alexander der Große: Eroberungen - Politik - Rezeption Sabine Müller
- Der Olymp: Sitz der Götter zwischen Himmel und Erde Achim Lichtenberger
- Westrom: Von Honorius bis Justinian Henning Börm
- Guter Unterricht: Was wir wirklich darüber wissen Andreas Gold
- Die Puppenflüsterin Patricia Eckermann
- Das Spielmannslied: Der erste Abrantes-Roman Juri Pavlovic
- Veyron Swift und die Blinde Duchesse Tobias Fischer
- Das Mädchen mit dem Flammenhaar: Macht und Mächtige Janet Borgward
- Und dann war Sie tot: Von der Pflege der Oma daheim bis zum Finale Uwe kay
- DIE KILLER-APP: Ram Collins 1 Adrian Urban
- Ausbildung "Verkehrsunfall" Wiebke Thönißen, Jan Piossek
- Oma und der Karnickelorden: Episoden einer Kriegskindheit Rolf Klüsener
- Harry Potter and the Philosopher's Stone J.K. Rowling
- Atomic Habits เพราะชีวิตดีได้กว่าที่เป็น James Clear (เจมส์ เคลียร์)
- พ่อรวยสอนลูก : Rich Dad Poor Dad Robert T. Kiyosaki
- เพราะเราคู่กัน 1 JittiRain
- ความฉลาดทางการเงิน (Money Literacy) จักรพงษ์ เมษพันธุ์
- สิ่งสำคัญของชีวิต นิ้วกลม
- Real Alpha 1 Chiffon_cake
- Fourth Wing Rebecca Yarros
- แอนิมอล ฟาร์ม จอร์จ ออร์เวลล์
- ราโชมอน และเรื่องสั้นอื่นๆ Ryunosuke Akutagawa
- กลยุทธ์ ยุทธวิธี ผู้นำแบบซุนวู ซุนวู
- ไพรมหากาฬ เล่ม 1 พนมเทียน
- The Magic Rhonda Byrne
- เชอร์ล็อก โฮล์มส์ : หุบเขาขวัญผวา เซอร์ อาร์เธอร์ โคนัน ดอยล์
- Sapiens: A Brief History of Humankind Yuval Noah Harari
ทุกที่ ทุกเวลากับ Storytel:
กว่า 500 000 รายการ
Kids Mode (เนื้อหาที่ปลอดภัยสำหรับเด็ก)
ดาวน์โหลดหนังสือสำหรับการเข้าถึงแบบออฟไลน์
ยกเลิกได้ตลอดเวลา
